Kontakt

Dingbängerweg 349
48161 Münster

Telefon:+49 2534 7722

E-Mail: info@thc-muenster.de

Ein fantastisches Hockeyfest

Kurz zusammengefasst: was für tolle Hockeytage im THC Münster!!!!!

Drei tolle Hockeyspiele zwischen den WU18 Nationalmannschaften von Deutschland und Frankreich, über 500 begeisterte Zuschauer, sensationelle Stimmung, glückliche Hockey-Kinder, Nationalspielerinnen zum Anfassen mit gemeinsamen Training, stolze Einlaufkinder, hunderte Autogramme, perfektes Wetter an allen Tagen, viele freiwillige Helfer, zufriedene Delegationen und vieles mehr.

In aller Ausführlichkeit: Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligte!

Im August 2022 kam, angetrieben vom „Förderverein Hockey“, die Idee auf, nachträglich den neuen Hockeyplatz gebührend einzuweihen. Dies hatte leider die Pandemie zu einem früheren Zeitpunkt verhindert.

Uli Severin als Vorsitzender des Fördervereins hatte die ambitionierte Idee, dieser Feier mit einer Jugend-Länderspielserie den nötigen Rahmen zu geben.

Schnell waren 8-10 Mitstreiter gefunden und die Bewerbung beim DHB lief und die ersten Vorbereitungen konnten beginnen.

Vom 6. bis 9. Juni 2023 stieg dann ein fantastisches Hockeyfest mit der Länderspielserie der WU18 der deutschen und französischen Nationalmannschaften im Rahmen der Gesellschaft deutsch-französischer Freundschaft.

Nach der Anreise beider Mannschaften und je einer Trainingseinheit auf dem THC-Platz hat die Stadt Münster mit Ihrer Bürgermeisterin Frau Sträler beide Delegationen in den Friedensaal des Rathauses zu einem Empfang geladen. Mit einer anschließenden kurzen Stadtführung fielen die Spielerinnen mit geschichtsträchtigen Informationen in die Betten vom Parkhotel Schloß Hohenfeld.

Der 1. Höhepunkt für die THC-Mitglieder kam am Mittwoch um 18.00 Uhr mit dem 1. Spiel Deutschland – Frankreich. In einem überlegen geführten Spiel gewannen die deutschen Mädchen 6 : 0 vor 150 begeisterten Zuschauern.

Am Donnerstag folgte dann von 10.00 bis 18.00 Uhr ein wahres Hockey-Spektakel.

In den ersten 90 Minuten konnten die jungen THC-Aktiven mit den Spielerinnen beider Nationalmannschaften zusammen trainieren. So wurden sie mit neuen Hockey-Skills versorgt. Anschließend gab es eine ausführliche Autogrammstunde. Hier wurde auf T-Shirts, Hockeyschläger, Autogrammkarten usw. unterschrieben. Anschließend konnten alle ihre neuen Hockey-Skills mit Hilfe von Spielern/innen der THC-Mannschaften an verschiedenen Stationen ausprobieren und vertiefen.

Um 15.00 h wurde der Hockeyplatz mit einer Rede vom 1. Vorsitzenden des THC Walter Ströhm unter Beteiligung der sportpolitischen Prominenz Münsters offiziell eröffnet.

Kurz danach wurden die Spielerinnen beim Warmmachen von den inzwischen über 500 Zuschauer/innen herzlich begrüßt. Vor dem Spielbeginn konnten sich 50 Hockey-Kinder den Traum erfüllen, mit den Spielerinnen an der Hand einzulaufen und den Nationalhymnen zu lauschen.

Das anschließende Spiel wurde verbissen geführt und die Französinnen konnten diese 2. Spiel ausgeglichener gestalten und so kam es zu einem knappen aber verdientem 2 : 1 für die deutsche Mannschaft.

Von 10.00 bis 18.00 Uhr wurden alle Gäste und Nachwuchsspieler mit Essen und Getränken versorgt. Hier hatten sich 50 Elternteile bereit erklärt, die verschiedenen Stände schichtweise zu betreuen. Das besondere Highlight war der mobile Eismann, der von 10.00 bis 18.00 Uhr kostenlos Eis verteilte. Dank einer großzügigen Spende und der Organisation durch Fam. Baumgarte von Immobilien „Engel & Völker“ war dies möglich. Herzlichen Dank!

Nach einer großen Aufräumaktion mit vielen freiwilligen Helfern war dieses Spektakel gegen 21.00 Uhr beendet.

Das 3. Spiel fand am Freitag um 10.30 Uhr statt und endete mit 4 : 1 für die deutschen Mannschaft. Nach der Verabschiedung beider Mannschaften ging es für die Spielerinnen nach Hause.

Als Fazit können wir als Orgateam nur resümieren, dass sich der gesamte Organisationsaufwand mehr als gelohnt hat und wir hoffentlich bei vielen Kindern (und deren Eltern) die Motivation, die Begeisterung und den Spaß für ihre Sportart Hockey gesteigert haben.

Von der deutschen Team-Managerin Michaela Scheibe gab es ein großes Lob für die gesamten Tage. Sie hätte schon viel bei solchen Maßnahmen erlebt aber so etwas wie in Münster mit einem solchen Programm noch nie.